P
Heuweg
...seit 1996 - die schönsten Waldkindergärten in Freiburg

Team

 

Angelika Fink

  • Gesamtleitung Waldkindergarten Freiburg e. V.
  • Gruppenleitung Waldkindergarten Heuweg
  • Staatlich anerkannte Erzieherin und economics assistant (higher degree)
  • Mitbegründerin von zwei Waldkindergärten (2002 und 2004)
  • Zwei Töchter
Mein Wunsch ist, dass viele Kinder eine Gemeinschaft erleben, einen respektvollen Umgang mit der Natur und eigene Erfahrungen im Waldkindergarten sammeln können.

 

Silvia Buck

  • Durch Zufall bekam meine Tochter einen Platz im Waldkindergarten Günterstal. Damals lernte ich den Waldkindergarten kennen und lieben. Ich wollte unbedingt umschulen. Das war im Jahr 2012. Jetzt bin ich Erzieherin (2015) im Waldkindergarten und bin dankbar mit den Kindern an einem so besonderen Ort meine Zeit verbringen zu können.
 

 

Gruppenmotto

Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Gehalt bietet. (Goethe)

 

Besonderheiten

Nur einen Katzensprung entfernt vom Waldkindergarten Rieselfeld sind wir in der Lage gruppenübergreifende Angebote durchzuführen. Gerne verbringen wir unsere Zeit auf dem Terrain des Mundenhof sowie im angrenzenden Naturschutzgebiet. Jeden Herbst helfen wir der großen Kastanie dort, sich gegen die Miniermotte zu behaupten: wir rechen das Laub zusammen und sammeln es in Säcken. („Freiburg packt an“)

 

Standort

Der Waldkindergarten Heuweg besteht seit Herbst 2004 im Gewann Riesert, nähe Mundenhofer Str. am nordwestlichen Rand des Stadtteiles Rieselfeld.

 

Kooperationen

  • AK Natur und dem Naturschutzwart Hr. Sütterlin
  • "Freiburg packt an"
  • Clara-Grunwald-Schule, Rieselfeld
  • Rieselfelder Kindertageseinrichtungen (Stadtteilfest, Vernetzungstreffen)
  •  

> Kontakt <

 

 

Waldkindergarten Am Heuweg