Rieselfeld

Benjamin Morris

• Jahrgang ‘89

• Gruppenleitung Waldkindergarten Rieselfeld

Staatlich anerkannter Erzieher (2017) ; M.A. Deutsch als Fremdsprache/Interkulturelle Germanistik

Vater eines Sohnes

Der Raum, in dem sich die Kinder befinden, ist ein*e Erzieher*in. Der Wald lebt eigenständig und bietet den Kindern als Raum weitere Lebensdimensionen, die wir Menschen nicht erschaffen können: Der eindrucksvolle Temperaturunterschied zwischen der schmelzenden Hitze der Lichtung und der klärenden Abkühlung der Schattenoase; der Erdgeruch der Matschpampe unter der Regenrinne; das Erstarren des Marienkäfers und zugleich der tägliche Gesang der Blaumeise; das leichte Tänzchen der tonnenschweren Bäume in 20 Metern Höhe.
Gemeinschaft, Reden und Zuhören und die Freude der Selbstvergessenheit wünsche ich unseren Kindern.

Daniel Berron

• Diplom Forstingenieur (FH)
  • Staatlich anerkannter Erzieher
  • Weiterbildung zum Naturpädagogen bei der Naturschule Freiburg
  •
Wie die Kinder mit Offenheit und Ehrlichkeit der Welt und dem Leben begegnen... Jeden Tag von den Kindern diese Sicht auf die Welt wieder zu lernen... Sie für die Natur und das Leben allgemein zu sensibilisieren und einen respektvollen Umgang zu leben... dies sind die Gründe, welche die Arbeit im Waldkindergarten so wertvoll machen...

Fabio Gaeta

• Staatlich anerkannter Kindheitspädagoge
  •

Sophia Saier

• Staatlich anerkannte Erzieherin

Gruppenmotto

"Gib den Kindern einen guten Willen, unterstütze ihre Anstrengungen, segne ihre Mühen. Führe sie nicht den leichtesten Weg, aber den schönsten." aus: Janusz Korczak: 'Allein mit Gott. Gebete von Menschen, die nicht beten' Gebet eines Erziehers

Besonderheiten

Jeden zweiten Montag besuchen wir mit einer Kleingruppe die Waldkinderkrippe im Rieselfeld e. V. Durch die Kooperation erleben sich unsere jüngeren Kinder im gemeinsamen Freispiel mit den Waldkrippekindern, als „die Große“. Dadurch wird insbesondere ihr Selbstvertrauen und ihr positives Selbstbild gestärkt.

Standort

Unser Gruppenplatz befindet sich umgeben von Ahornbäumen, Robinien und Buchen in der Nähe des Mundenhof Parkplatzes. Der Brieftaubenzüchterverein auf der einen und die Waldkinderkrippe auf der anderen Seite sind unsere Nachbarn. Das kleine Waldstück am Ende des Gewann Riesert lässt uns mit seiner Vielfalt den Wandel der Jahreszeiten erleben. Die zwei Überlaufgräben des Dietenbachsees laden bei trockenem Wetter zum ungestörten Spielen ein. Haselnusssträucher und liegendes Totholz bieten reizvolle Verstecke und zahlreiche Klettermöglichkeiten. Vor dem Wagen ist genug Raum für lebendige Bewegungs- und Fangspiele.

• Clara-Grunwald-Schule, Rieselfeld
  • Waldorfschule, Rieselfeld
  • Waldkinderkrippe im Rieselfeld e. V.

> Kontakt <